Bereits vor Jahrzehnten hat sich A23a vom antarktischen Festland gelöst, nun zerfällt der riesige Eisberg rapide in einzelne Brocken. Forschende sagen voraus, dass er schon bald ganz verschwunden sein könnte.
In deutschen Briefkästen landen immer wieder unbestellte Päckchen mit Saatgut. Behörden warnen vor invasiven Arten und rätseln über die Hintergründe der oft aus China stammenden Sendungen.
Die aktuelle Außenhandelsstatistik zeigt eine klare Botschaft: Baden-Württemberg kann sich nicht länger auf die bisherigen Exportstützen USA und China verlassen. So sind die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten im ersten Halbjahr 2025 um rund zehn Prozent zurückgegangen und damit das zweite Jahr in Folge deutlich geschrumpft. Besonders betroffen sind die für den Südwesten so zentralen ...
Die verheimlichte Beziehung zu einer Mitarbeiterin kostet nicht nur Nestlé-Chef Freixe seinen Job, sondern gefährdet auch das Ansehen des Aufsichtsratschefs. Gerüchte um die Affäre soll es schon länger gegeben haben.
Unter Verleger Holger Friedrich kommt die »Berliner Zeitung« nicht zur Ruhe. Nun geht auch Chefredakteur Tomasz Kurianowicz, sein Nachfolger steht bereits fest.
Die Zeiten, in denen an Flughäfen Dutzende Menschen vor dem Sicherheitscheck große Mengen Wasser auf Ex trinken, könnten bald vorbei sein. Neue Scanner können auch größere Mengen Flüssigkeit von Sprengstoff unterscheiden.
Sieben Personen haben das Büro von Microsoft-Boss Brad Smith kurzzeitig besetzt, darunter zwei Angestellte. Auslöser war ein Bericht, laut dem Microsoft Israels Militär im Gazakrieg mit Clouddiensten unterstützen soll.
Ned hat ein linksgewundenes Gehäuse und ist damit ein Exot. Nun soll der Aufruf einer Zeitschrift dafür sorgen, dass die Schnecke kein Leben in unfreiwilliger Abstinenz führen muss.
Der frühere Roland-Berger-Chef Martin Wittig hat Milliardär Klaus-Michael Kühne mit Signa-Gründer René Benko verbandelt. Er kassierte dafür eine heimliche Provision von Benko, obwohl er Kühne-Verwaltungsrat war.
Derzeit läuft die Weinlese, Winzerinnen und Winzer rechnen mit hoher Qualität. Finanziell sieht es für viele Betriebe allerdings schlecht aus – der Fassweinpreis ist im Keller.
Donald Trump will mit seinen Zöllen Importe bremsen. Im Juli hat er damit aber offenbar das Gegenteil erreicht. Auch die neuen Arbeitsmarktzahlen werden den US-Präsidenten wohl unglücklich machen.
Höhere Ausgaben für Ärzte, Krankenhäuser und Arzneimittel – der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung ist wegen seiner neuesten Zahlen alarmiert und warnt: »So kann es nicht weitergehen.«
Der Sportwagenhersteller verliert seinen Platz in der Börsen-Bundesliga. Was das für Porsche und seinen Chef Oliver Blume heißt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die italienische UniCredit will ihre Anteile an der Commerzbank erhöhen. Dabei hatte Finanzminister Lars Klingbeil das »unfreundliche Vorgehen« der Bank mit Sitz in Mailand erst kürzlich scharf kritisiert.
Der Energiekonzern Siemens Energy hat einen Großauftrag an Land gezogen: Für das Ostsee-Stromdrehkreuz »Bornholm Energy Island« soll er vier Konverter liefern. Dänemark hatte eigentlich ein viel größeres Projekt geplant.
Die Regierung streitet darüber, wie viel Sozialstaat sich Deutschland noch leisten kann. Höhere Beiträge für die Pflege- und Krankenkassen schließt die Koalition laut Unionsfraktionschef Spahn dennoch erst mal aus.
Bundeskanzler Merz will die Ausgaben für das Bürgergeld um mindestens zehn Prozent kürzen. Ist das überhaupt realistisch und, wenn ja, wie kann es funktionieren? Arbeitsmarktforscher Enzo Weber gibt Antworten.