2026-03-04
https://www.spiegel.de/wirtschaft/allianz-steigt-in-batteriespeicher-von-totalenergies-ein-a-2d68ef17-aa9f-40dd-9d1d-3223320baa4f
HaiPress

Bild vergrößern
Der deutsche Versicherungskonzern Allianz
Foto: Elke Münzel / CHROMORANGE / IMAGO
Der französische Energieversorger TotalEnergies plant elf Großbatteriespeicherprojekte in Deutschland. Nun gab der Versicherungskonzern Allianz bekannt,sich daran beteiligen zu wollen. Das teilte die Vermögensverwaltungstochter Allianz Global Investors (Allianz GI) mit.
Die Projekte würden bis 2028 in Betrieb genommen,hieß es. Die Partnerschaft mit TotalEnergies zur Finanzierung,zum Bau und zum Betrieb von Anlagen verschaffe dem deutschen Strommarkt und Stromnetz wichtige Flexibilität und Stabilität.
Konkret erwirbt Allianz GI eine 50-prozentige Beteiligung an dem Portfolio von Großbatteriespeicherprojekten von TotalEnergies. Diese haben eine Kapazität von rund 800 Megawatt. Insgesamt investieren die beiden Partner demnach 500 Millionen Euro in kritische Energieinfrastruktur,70 Prozent davon in Form von Krediten.
data-area="text" data-pos="9">
Schwacher Wind,weniger neue Solardächer und eine konservative Wirtschaftsministerin: Erneuerbare Energien hatten es zuletzt schwer. Trotzdem gab es im vergangenen Jahr einen neuen Rekord – und sinkende Preise. Mehr dazu lesen Sie hier
.
elu/dpa