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SAS-Maschine am Flughafen Düsseldorf

Foto: Jochen Tack / IMAGO

Wer schon mal geflogen ist,weiß,dass es im Flugzeug mitunter eng zugehen kann. Dennoch wird sich ein Flugpassagier der SAS wohl gut überlegen,ob er noch einmal ein kostenpflichtiges Upgrade bucht.

Der Mann,der mit der skandinavischen Fluggesellschaft von Oslo nach Ägypten flog,litt auf dem Premiumplatz nämlich unter der Lage seines Premiumangebots,wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB unter Berufung auf die Zeitung »Romerikes Blad

« berichtet.

Der von ihm gebuchte Sitzplatz habe sich nämlich nahe der Toilette befunden. Das habe dazu geführt,dass sich neben ihm eine Schlange gebildet habe und er immer wieder die Hinterteile anderer Menschen in der Nähe seines Kopfes ertragen musste.

Beschwerdestelle sieht keinen Anspruch

Der Reisende beschwerte sich und verlangte 2000 norwegische Kronen (etwa 170 Euro) Entschädigung. Wie die Zeitung aus der Beschwerde an die zuständige Kommission zitierte,musste der Mann nach eigenen Angaben schließlich auch erdulden,dass manche der Wartenden furzten,während er gerade seine Mahlzeit zu sich nahm. Den Flug nach Scharm El-Scheich Anfang des Jahres habe er dadurch nicht genießen können.

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Die Fluggesellschaft SAS wies die Beschwerde laut dem Bericht allerdings zurück. Der Flug sei ohne Zwischenfälle verlaufen. »Leider kann SAS keine Entschädigung für die Erfahrungen an Bord anbieten«,wird das Unternehmen zitiert.

Auch die Beschwerdestelle der Aufsichtsbehörde gab der Fluggesellschaft dem Bericht zufolge recht. »Die Kommission empfiehlt,keine finanzielle Entschädigung für den Vorfall zu zahlen«,wird aus der Entscheidung zitiert. SAS habe das geboten,was von dem Passagier habe erwartet werden können.

apr/dpa

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