Stotternde Energiewende Netzbetreiber sind überfordert mit Anträgen für Stromspeicher

2025-09-05    https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiewende-netzbetreiber-sind-ueberfordert-mit-antraegen-fuer-stromspeicher-a-50661546-7bf0-469d-bce2-142319a3f197 HaiPress

Bild vergrößern

Batteriespeicher in Hamm

Foto: Hans Blossey / imageBROKER / OKAPIA

Deutschlands Netzbetreiber sind von der Anfrageflut für den Anschluss von Stromspeichern überfordert. Das zeigt eine Umfrage des SPIEGEL unter 15 großen Betreibern. Allein bei diesen Firmen sind demnach gut 27.000 Anfragen eingegangen. Die rechnerische Leistung dieser möglichen Speicherprojekte summiert sich auf etwa 390 Gigawatt – deutlich mehr Leistung,als alle laufenden Kraftwerke in Deutschland zusammen haben.

data-area="text" data-pos="12">

Der Betreiber Hamburger Energienetze weist darauf hin,dass Speicherbetreiber oft für dasselbe Projekt mehrere Standorte anfragten. Die Firma Netze BW schreibt,dass Speicher die Stromnetze zusätzlich belasten können,wenn zu viele Speicher gleichzeitig in derselben Region laden oder entladen. Die Bundesregierung müsse Anreize für einen netzdienlicheren Einsatz schaffen. Am besten,indem man Speicher enger an Erzeugungsanlagen wie Wind- und Solarparks kopple.

Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (BNE),in dem viele Speicherbetreiber organisiert sind,spricht von »Ausreden«. Auch seriöse Anfragen mit guter technischer Reife und gesicherter Finanzierung »versanden oder werden abgelehnt«,sagt BNE-Chef Robert Busch. Netz- und Speicherbetreiber könnten zudem vertraglich vereinbaren,wann nicht geladen und entladen werden sollte. Doch davon machten die Netzbetreiber »keinen Gebrauch«.

ssu

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

Neueste

Link

Back to top
© Urheberrechte 2009-2020 Auto täglich      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap