So authentifizierst du einen klassischen Porsche vor dem Kauf

2025-06-23    IDOPRESS

Einen klassischen Porsche zu besitzen,ist dein Traum? Hier trifft analoger Sportwagen auf zeitlosen und gleichzeitig nostalgischen Charme! Wir verstehen dich absolut und sind genauso fasziniert von dieser einzigartigen Marke wie du.

Der Automobilmarkt ist groß und besonders bei klassischen Fahrzeugen besteht das Risiko,dass man „übers Ohr gehauen wird“. Leider gibt es einige Fälle,bei denen sogenannte klassische Originalfahrzeuge zu hohen Preisen verkauft wurden,und kurze Zeit später stellte sich heraus,dass es eine Fälschung war.

Dass du diesen Scam mit hohen Chancen umgehen kannst,haben die wichtigsten 4 Schritte für dich auf eine Seite gebracht.

Der zeitlose Reiz eines klassischen Porsche

Hochwertige Materialien,hervorragende Fahrdynamik,der Kultstatus und das Design,das ein absoluter Eyecatcher ist – ein klassischer Porsche ist verlockend und bietet einen zeitlosen Reiz.

Der Oldtimermarkt bietet eine große Auswahl an besonderen Marken und Modellen sowie limitierten Editionen. Die Schattenseite des Marktes für klassische Autos ist das Risiko von Fälschungen,geklonten Fahrgestellnummern oder manipulierter Historie des Fahrzeugs.

In erster Linie sollten bestimmte Schritte befolgt werden,um sich vor Fälschungen und Scams zu schützen. Außerdem sind VIN-Decoder eine sehr sichere Methode,um Daten zum Fahrzeug und zur Historie zu überprüfen. Verschiedene Marken stellen spezifische VIN-Deconder zur Verfügung. Wenn du also einen klassischen Porsche kaufen möchtest,solltest du im Vorhinein einen carVertical’s Porsche VIN decoder nutzen,um wichtige Informationen zum Zustand und zur Herkunft zu erhalten.

Schritt 1: Beginne mit der VIN: Was sie dir sagen kann

Die VIN (Fahrgestellnummer) ist am Fahrzeug und in den Dokumenten zu finden.


Hier sind mögliche Stellen,wo man die VIN an einem Porsche findet:

Im Kofferraum vorne,unter der Fronthaube (auf dem Fahrgestellblech und/oder links im Kofferraumboden)

Typenschild: im Kofferraum an der linken Seitenwand oder an der Vorderwand

Eingeschlagene VIN: direkt auf das Blech gestanzt,im Kofferraumbodenbereich oder im Motorraum

Die Position der Fahrgestellnummer kann sich je nach Modell und Modelljahr etwas unterscheiden.

Wie schaut es in den Dokumenten aus? Im Fahrzeugschein und im Fahrzeugbrief steht die VIN unter der Rubrik „E“. Porsche stellt spezifische Geburtsurkunden (Certificate of Authenticity) aus. Auch dort sind die VIN,Originalfarbe,Ausstattung und Motor- sowie Getriebenummer dokumentiert.

Wichtig ist,dass überprüft wird,ob die Fahrgestellnummer an den verschiedenen Stellen übereinstimmt. Sind hierbei Fehler zu erkennen oder Manipulationen (Schleifspuren,neue Schweißnähte) zu erkennen,sollte man das Fahrzeug von einem Gutachter untersuchen lassen,um eine Fälschung auszuschließen.

Du würdest gerne wissen,welche Informationen die VIN enthält?

Hier eine übersichtliche Auflistung:

Modellreihe und Karosserieform

Modelljahr

Produktionswerk

Produktionsnummer

(Ab 1981:) teils Motortyp,Airbags,Rückhaltesystem etc.

Eine genaue Entschlüsselung einer VIN kann von offiziellen Porsche-Werkstätten und Classic-Partnern durchgeführt werden. Auch können Webseiten (Online-Decoder) und die Porsche-Geburtsurkunde über Porsche Classic genutzt werden.

Schritt 2: Vergleiche mit Originaldokumenten

Erhältst du die aufgeschlüsselten Informationen der VIN,musst du dich an den Vergleich ranmachen. Überprüfe,ob alle Informationen der VIN mit den aktuellen Daten und den Informationen des Verkäufers übereinstimmen.

Dazu gehört zum Beispiel die Überprüfung folgender Aspekte:

Modell und Modelljahr stimmen überein?

Motorisierung laut Decoder = aktueller Motor?

Farbe,Karosserieform,Ausstattung original oder nachträglich verändert?

Produktionswerk korrekt? (z. B. Stuttgart bei „S“)

Seriennummer plausibel in der Produktionsreihe?

Alarmglocken läuten,wenn die VIN zu einem anderen Modell oder Baujahr gehört,wenn der Motortyp,die Karosserieform und das Baujahr nicht übereinstimmen,wenn die VIN nachträglich eingeschlagen oder manipuliert wurde,wenn Typennummer und eingeschlagene Nummer unterschiedlich sind oder der VIN Decoder die Nummer nicht oder nur fehlerhaft erkennt.

Wenn keine Lücken oder Fehler bei der Fahrzeughistorie,der Wartungshistorie sowie den Daten des vorherigen Eigentümers zu finden sind,stehen die Chancen gut,dass es sich um ein originales Fahrzeug handelt. Es ist aber keine volle Garantie. Es gibt weitere Schritte,die prüfen,ob es sich um einen echten klassischen Porsche handelt.

Schritt 3: Physische Inspektion durch einen Porsche-Spezialisten

Bei einer physischen Inspektion gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen. Entweder du machst eine selbständige Überprüfung oder ziehst einen Porschespezialisten hinzu.

Wenn du dich für eine eigenständige Inspektion entscheidest,solltest du folgende Aspekte beachten.

Es gibt Anhaltspunkte,wie man nicht originale Teile,schlechte Restaurierungen oder strukturelle Probleme erkennen kann:

Originalteile

Falsche Scheinwerfer,Rückleuchten oder Spiegel: Vergleiche diese Bauteile mit Originalteilen des Baujahrs.

Innenraumdetails wie Sitze,Lenkrad,Teppiche und Schalter sollten mit den Informationen der VIN übereinstimmen.

Wurde die Technik nachgerüstet? – Zündanlagen,Bremsen,Getriebe oder Auspuff modernisiert?

Schlechte Restaurierungen

Unsaubere Schweißnähte,oder Bleche

Lackierung (unterschiedliche Lacktöne,Orangenhaut,Staubeinschlüsse)

Schrauben und Halterungen

Strukturelle Probleme

Unfallspuren,Korrosion: ungleichmäßige Spaltmaße,Abstand der Reifen zu den Kotflügeln,Schleifspuren

Korrosion an kritischen Stellen wie Schweller,Batteriewanne,Längsträger

Erkennbar bei unruhigem Fahrverhalten,Geräuschen

Vorteil der Einbeziehung eines Experten ist,dass dieser aufgrund seiner Kenntnisse kleinste Mängel erkennen und Fälschungen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufdecken kann. Bei einer Inspektion als Laie hat man eine wesentlich geringere Sicherheit,dass es sich um ein Originalfahrzeug ohne Mängel handelt.

Schritt 4: Kenne den Markt – und die häufigsten Betrügereien

Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf eines klassischen Porsches gut informieren. Dazu gehört,dass man den Markt kennt und welche Scams es gab und geben könnte. 

Es gab in der Vergangenheit bereits mehrfach Fälle von Fahrzeugen,die fälschlicherweise als Limitierte Editionen verkauft wurden. Auch gibt es gefälschte Plaketten oder Überrestaurierungen.

In den USA gab es einige Nachbauten von Porsche 356 Speedstern,die als Originale verkauft wurden,jedoch Karosserien von Replikaten verbaut hatten.

In Europa gab es einige dokumentierte Fälle von dem Modell Frankenstein Porsche 911 S,bei dem eine billigere Karosserie verbaut wurde und einige Bauteile durch neue ersetzt wurden. Dabei wurde die Fahrgestellnummer gekonnt durch eine andere ersetzt (ausgeschnitten und in das neue Blech eingeschweißt).

Einen bekannten Fälschungsversuch gab es mit einem restaurierten Porsche 911 Turbo. Dieser wurde in Deutschland als aufwendig restaurierter Wagen verkauft. Es stellte sich jedoch heraus,dass es ein importiertes Fahrzeug aus den USA war mit einem Unfallschaden,der in Osteuropa billig restauriert wurde. Die Papiere zu diesem Fahrzeug wurden ebenfalls dort gefälscht.

Du siehst,es gibt einige Fälle von Fälschungen,die erst im Nachhinein bekannt wurden. Wenn du dich jedoch im Vorhinein gut vorbereitest,über beliebte Fälschungsmethoden Bescheid weißt und typische Red Flags berücksichtigst,bist du den Fälschern einen Schritt näher!

Fazit: Leidenschaft trifft Sorgfalt

Die Authentifizierung eines klassischen Porsche ist Teil des Besitzprozesses. Zum einen willst du als Oldtimer-Liebhaber ein garantiertes Originalstück haben und zum anderen möchtest du keinen hohen Preis bezahlen,ohne sicher zu sein,dass mit dem klassischen Porsche alles stimmt.

Modernen Technologien,die Nutzung von VIN-Decodern sowie die Unterstützung von fachkundigen Experten und die Recherche des Marktes geben dir Sicherheit und einen echten Mehrwert für deine Investition.

PM

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

Neueste

  • Die FDP Göppingen schließt sich der klaren Forderung der FDP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag an

    Unsere Gastronomie braucht endlich konkrete und spürbare Entlastungen statt leerer Versprechen! Die Rückkehr zum dauerhaft ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % auf Speisen ist längst überfällig. Viele gastronomische Betriebe im Land kämpfen ums wirtschaftliche Überleben – gerade auch in unserer Region Göppingen. Die Belastung durch den wieder erhöhten Steuersatz von 19 % verschärft die Lage zusätzlich. ...
  • Haushalt 2025 genehmigt – Geislingen an der Steige kann ab jetzt Projekte umsetzen

    Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Montag, 23. Juni 2025, den Haushaltsplan der Stadt Geislingen an der Steige für das laufende Jahr genehmigt. Damit endet in der Stadt die Zeit der sogenannten vorläufigen Haushaltsführung, in der keine neuen Projekte begonnen und keine freiwilligen – also nicht gesetzlich verpflichtende – Leistungen gezahlt werden dürfen. Mit diesem formalen ...
  • Die SpielZeit 2025/26 ist da

    Mit Spannung erwartet: Das neue Kulturprogramm des städtischen Kulturbüros ist erschienen. Die Broschüren – dieses Jahr in leuchtendem Pink – sind ab sofort im ipunkt im Rathaus Göppingen erhältlich. Neben den städtischen Abonnements für Theater und Konzerte sowie den Kinder- und Jugendtheater-Gastspielen umfasst das Heft wie immer auch die Meisterkonzerte des Kulturkreises sowie ausgewählte Veranstaltungen ...
  • Erste Bilanz des Ersten Bürgermeisters Johannes Heberle

    Seit vier Monaten lenkt Johannes Heberle als Erster Bürgermeister die Geschicke des Dezernats II der Stadt Göppingen. Eine Zeit, in der er sich intensiv in die vielfältigen Aufgabenbereiche von Recht und Ordnung über Kultur bis hin zu Bildung und Soziales eingearbeitet hat. Seine Verantwortung erstreckt sich zudem auf zentrale Einrichtungen wie die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, ...
  • „Salach soll ein guter Platz für Start Up‘s sein!“ SPD-Gemeinderats-Fraktion unterstützt weiterhin Existenzgründungen

    „Unsere Gemeine braucht mit ihrer zwischenzeitlich erreichten Größe dringend und weiterhin eine starke Finanzkraft aus seinem Gewerbe. Für den Aufwuchs an neuer Dynamik sehen wir Existenzgründungen am Standort Salach als Chance für die Gemeinde wie für junge Leute mit Ideen“,  schaut GR Andi Tramacere in die Zukunft.  Der SPD-Gemeinderatsfraktion Salach ist deshalb die Förderung von ...
  • Geislingen-Türkheim erhält Silbermedaille beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

    Große Freude in Türkheim: Beim 28. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde der Geislinger Ortsteil mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit das außergewöhnliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Entwicklung einer zukunftsfähigen und lebendigen Dorfgemeinschaft. Mit der Teilnahme am renommierten Wettbewerb stellte sich Türkheim einer starken Konkurrenz aus
  • Ergebnisse der Haushaltsbefragung und Einladung zur Konzeptwerkstatt

    Im September 2024 führte die Stadt Göppingen eine Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten durch. Rund 5.000 Haushalte wurden kontaktiert, über 500 ausgefüllte Fragebögen gingen ein. Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich für die rege Beteiligung. Die Auswertung bietet aufschlussreiche Einblicke in das Mobilitätsverhalten innerhalb der Stadt und bildet eine wichtige Grundlage für das „Klimaangepasste Stadtentwicklungs- und Mobilitätskonzept“ (SMK). ...
  • Sonnenstrom vom Dach der VHS

    2004 ging die erste von einer Bürgerenergiegenossenschaft finanzierte PV-Anlage in der Stadt Göppingen mit einer Leistung von 28 kWp in Betrieb. Diese produziert damit seit über 20 Jahren Strom auf dem Dach der Volkshochschule. Insgesamt wurden bis Juni 2025 rund 618 MWh Strom produziert. Damit wurden rund 433 t CO2-Äquivalente in 20 Jahren eingespart. Zum ...
  • Neues Buch von Korbinian Fleischer: Der Albexpress – Die Lokalbahn Amstetten – Gerstetten

    Seit 1906 verbindet die rund 20 Kilometer lange Lokalbahn auf der Schwäbischen Alb die Ortschaften Amstetten und Gerstetten miteinander. Die von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) erbaute und betriebene Bahnlinie spielte über Jahrzehnte eine bedeutende Rolle im regionalen Verkehr: Sie brachte Menschen zur Arbeit, in die Schule oder zum Verkauf und bediente im Güterverkehr zwei Depotstandorte ...
  • Sinkende Wasserstände in unseren Gewässern – eine Niedrigwasserlage entwickelt sich!

    Wasser ist ein kostbares Gut – helfen Sie mit, das ökologische Gleichgewicht in den Gewässern zu erhalten! Ob Fils, Lauter oder Krumm: Überall im Landkreis Göppingen sind sinkende Wasserstände in Flüssen und Bächen zu verzeichnen. Die Gewässer im Landkreis führen immer weniger Wasser, da die Niederschläge in den letzten Monaten sehr gering waren. Wenn die ...

Link

Back to top
© Urheberrechte 2009-2020 Auto täglich      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap