Göppingen nimmt Dynamisches Parkleitsystem offiziell in Betrieb

2025-04-14    IDOPRESS

Die Stadt Göppingen hat einen wichtigen Schritt hin zu einer effizienteren und umweltfreundlicheren Verkehrssteuerung gemacht: Am 10. April. 2025,14:30 Uhr,wurde auf der Vorfläche beim Eingang der Großeislinger Straße 24 (EVF) das neue Dynamische Parkleitsystem feierlich in Betrieb genommen.

Das System vernetzt 10 Parkhäuser mit insgesamt rund 2.100 Kurzzeitparkplätzen. Weitere Parkplätze werden durch Dauerparker genutzt. Teile der Dauerparkplätze können bei Bedarf als Kurzzeitparkplätze zur Verfügung gestellt werden und mit Hilfe des dynamischen Parkleitsystems direkt den Nutzern angezeigt werden.

Autofahrende werden in Echtzeit über freie Stellplätze informiert und gezielt zu den verfügbaren Parkhäusern geleitet. Dadurch wird der Parksuchverkehr erheblich reduziert,was sowohl die Innenstadt entlastet als auch die Umwelt schont.

Eva Noller,Baubürgermeisterin der Stadt Göppingen nahm in Abwesenheit von Oberbürgermeister Alex Maier,das Verkehrsleitsystem in Betrieb: „Mit diesem modernen Parkleitsystem setzen wir auf eine intelligente Verkehrssteuerung,die nicht nur die Parkplatzsuche erleichtert,sondern auch zur Reduzierung von Emissionen und Staus beiträgt. Dies ist ein bedeutender Schritt für die Zukunft der Mobilität in Göppingen“.

Intelligente Verkehrssteuerung für Göppingen

Das neue System umfasst:

10 angebundene Parkhäuser: PH Jahnstraße,PH Bahnhofstraße,PH Schillerplatz,PH Friedrichstraße,PH AGNES,PH Marktplatzgarage,TG Bahnhofstraße,PH Roth,PH Apostel und PH Landratsamt.

56 Standorte mit dynamischen Anzeigen: darunter 7 LED-RGB-Vollmatrix-Anzeigen  an den jweiligen Ortseingängen und 49 Parkleitwegweiser mit LED-Matrixanzeigen.

10 Standorte mit statischen Wegweisern,die eine klare Verkehrsführung gewährleisten.

Auf der Anzeige werden bis zu vier Parkhäuser mit den freien Stellplätzen angezeigt,an den Ortseingängen jeweils die vier nächstgelegenen. Es können aber auch Hinweise auf Veranstaltungen oder Verkehrshinweise wie Straßensperrungen jeweils im Sekundenwechsel angezeigt werden.

„Die Umsetzung des Projekts wurde durch eine Förderung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) mit einer Förderquote von 75 % unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,8 Mio. Euro. Das Projekt wurde im Zeit- und Kostenrahmen erstellt“,zeigte sich Noller erfreut.

Mit der offiziellen Inbetriebnahme dieses innovativen Systems setzt Göppingen ein Zeichen für eine moderne,nachhaltige und nutzerfreundliche Mobilitätsstrategie.

Das Parkleitsystem ist der erste Baustein einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung. Zu erstellen ist noch eine Parkplatzbewirtschaftung. Es wird erfasst,wie viele Parkplätze wo benötigt werden (auch Anwohnerparkplätze),die Preise und Zahlungsmöglichkeiten sollen synchronisiert werden.

Auf der Agenda zur Mobilitätsentwicklung wurde das Parkleitsystem auf Wunsch der Wirtschaft ganz nach vorne gestellt,da man sich so eine Belebung der Innenstadt erhoft.

Joachim Abel

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