FDP-Kreistagsfraktion – Antrag: Sozial- und Verwaltungszentrum

2025-02-06    HaiPress

Im Folgenden finden Sie einen Antrag der FDP-Kreistagsfraktion zum Thema „Klinikabriss“,mit dem die Prüfung einer Nachnutzung des Klinikaltbaus als Sozial- und Verwaltungszentrum beantragt wird.

Göppingen,den 5. Februar 2025


„Nur Mut – Alles lässt sich ändern!“

Sehr geehrter Herr Landrat,

die FDP-Kreistagsfraktion stellt hinsichtlich des Klinikaltbaus am Eichert folgende Anträge:

1. Die Landkreisverwaltung prüft die Möglichkeit einer Nachnutzung des Klinikaltbaus am Eichert als „Sozial- und Verwaltungszentrum“ in mehrheitlicher Trägerschaft des Landkreises.


2. Die Landkreisverwaltung prüft zudem eine gesellschaftsrechtliche Beteiligung der Kreisbaugesellschaft mbH Filstal,der Wohnbau GmbH Göppingen,der Kreissparkasse Göppingen und der Stadt Göppingen


an einem solchen „Sozial- und Verwaltungszentrum“.


3. Des Weiteren erstellt die Landkreisverwaltung eine subsumierte Gesamtkostenschätzung für den Umbau und die Unterhaltung eines solchen „Sozial- und Verwaltungszentrums“. Desgleichen erstellt sie


eine Gesamtkostenschätzung für alle landkreiseigenen sowie alle vom Landkreis gemieteten oder gepachteten Sozial-,Bildungs- und Verwaltungsimmobilien mit einer entsprechenden Auflistung. Beide


Kostenschätzungen haben sich auf die nächsten 30 Jahre zu beziehen.


Die finale Kostenprognose für den Abbruch des Klinikaltbaus wird zudem ermittelt,um insgesamt eine vergleichende Kostendarstellung zu erhalten.

Erläuterung und Begründung:

Mittlerweile ist bekannt geworden,dass die Firma Arcadis eine aktualisierte Kostenprognose für den Abriss des Klinikaltbaus am Eichert aufgrund artenschutzrechtlicher Vorgaben frühestens in sechs Monaten vorlegen können wird,nachdem festgestellt wurde,dass sich in den Fassaden des Klinikaltbaus Fledermäuse


niedergelassen haben. Neben weiteren erheblichen Kostensteigerungen durch die Einholung notwendiger artenschutzrechtlicher Konzepte und ökologischer Gutachten,wird auch der Abriss aufgrund des erforderlichen Artenschutzes zu einem erhöhten finanziellen Aufwand für den Landkreis führen.


Vor diesem Hintergrund gebietet es bereits der Grundsatz einer ordnungsgemäßen Verwaltung,aber auch der Respekt vor den Steuerzahlenden,dass auch anderweitige Möglichkeiten wie die Nachnutzung des Klinikaltbaus geprüft werden,soweit hierdurch die Interessen des Landkreises sowie insbesondere die Belange des neuen Alb Fils Klinikums nicht gefährdet werden. Zudem sollte die Zeit bis zum Vorliegen einer


abschließenden Kostenprognose durch die Firma Arcadis sinnvoll genutzt werden.


Ein Verkauf des Klinikaltbaus am Eichert an einen privaten Investor kommt für die FDP-Kreistagsfraktion insbesondere aufgrund der damit verbundenen Risiken für den Betrieb des neuen Alb Fils Klinikums nicht in Betracht!


In schwierigen Zeiten braucht es dennoch Mut für Veränderungen,soweit und solange diese dem Wohl des Landkreises dienen. Genauso wie sich Sachlagen plötzlich und unerwartet ändern,können sich auch die politischen Einschätzungen hierzu entsprechend ändern – Alles lässt sich ändern!


Zudem wird darauf hingewiesen,dass die FDP-Kreistagsgruppe bereits in ihrer Haushaltsrede am 8. November 2024 deutlich gemacht hat,dass ein Erhalt sowie eine Nachnutzung des Klinikaltbaus nur dann in Frage kommt,wenn eine Gefährdung des neuen Alb Fils Klinikums ausgeschlossen werden kann. In diesem Zusammenhang wurde u.a. die Nachnutzung des Klinikaltbaus in Form eines kommunalen „Sozial- und


Verwaltungszentrums“ vorgeschlagen,wie es diesem Antrag zugrunde liegt.


In einem „Sozial- und Verwaltungszentrum“,das sich ideal in den Gesundheitscampus auf dem Eichertgelände einfügen würde,könnten eine Vielzahl an Einrichtungen,Behörden und Dienstleistungen untergebracht werden:


– Sämtliche Außenstellen der Landkreisverwaltung,wie etwa das Gesundheitsamt,das Landwirtschaftsamt,das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz oder auch das Forstamt sowie die Beratungsstellen des


Landkreises; ggf. auch Teile des Landratsamtes selbst sowie Ämter und Einrichtungen der Stadt Göppingen.


Dies würde zu erheblichen Einsparungen und Erträgen führen. Miet- und Pachtkosten entfielen bzw. Gebäude,die im Eigentum des Landkreises stehen,könnten vermietet bzw. verpachtet oder verkauft werden.


– Gesundheitsnahe Dienstleistungen wie Rehabilitationseinrichtungen oder Einrichtungen verschiedener Gesundheitsfachberufe,wie z.B. Physiotherapie-,Ergotherapie- oder Logopädiepraxen sowie auch Rettungsdienste.


– Sozial- und Pflegeeinrichtungen bzw. entsprechende Dienste,Familientreffs,Selbsthilfegruppen,Beratungsstellen sowie Kranken- und Pflegekassen.


– Kindertagesstätten,Krippen und Horte,insbesondere für die Mitarbeitenden des Alb Fils Klinikums,aber auch zur Entlastung der angespannten Betreuungssituation in der Stadt Göppingen.


– Wohnungen ausschließlich für Mitarbeitende des Alb Fils Klinikums,da die bestehenden Kapazitäten derzeit schon nicht mehr ausreichen,sowie Zimmer ausschließlich für Studierende am Hochschulstandort Göppingen.


– Die Bodelschwinghschule Göppingen,die am jetzigen Standort teuer saniert und erweitert werden müsste sowie sonstige geeignete Bildungseinrichtungen.


Neben der insbesondere langfristig erheblichen Kostenersparnis sowie möglicher Miet- bzw. Pachteinnahmen und Verkaufserlöse,die von der Landkreisverwaltung im Rahmen der Gesamtkostenschätzung zu berücksichtigen sind,trägt die Bündelung einer Vielzahl solcher Einrichtungen unter einem Dach auch wesentlich dem Klimaschutz bei.

Ein solches „Sozial- und Verwaltungszentrum“,das in der privatrechtlichen Rechtsform einer GmbH betrieben werden könnte,muss zumindest in mehrheitlicher Hand des Landkreises verbleiben. Gesellschaftsrechtliche Beteiligungen Dritter,die dem Sinn und Zweck eines solchen Zentrums nicht zuwiderlaufen dürfen,müssen jedoch mit Blick auf die notwendigen Investitionskosten geprüft werden.


Abhängig von den baurechtlichen Anforderungen an die Umsetzbarkeit eines solchen „Sozial- und Verwaltungszetrums“,bestünde auch die Möglichkeit eines teilweisen Rückbaus des Klinikaltbaus um wenige Geschosse. Auch ein Teilabbruch muss daher als mögliche Alternative im Rahmen der beantragten Prüfung für ein solches Zentrum in Betracht gezogen werden. In beiden Alternativen könnte jedenfalls relativ einfach gewährleistet werden,dass die Räumlickeiten eines solchen „Sozial- und Verwaltungszetrums“ für eine zukünftig gegebenenfalls notwendig werdende Erweiterung des Alb Fils Klinikums zur Verfügung gestellt werden.

Besten Dank und viele Grüße

Oliver Strommer


Vorsitzender FDP-Kreistagsfraktion Göppingen

PM FDP-Kreistagsfraktion Göppingen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

Neueste

  • Ver.di ruft für den 11.03. und 12.03. zum Warnstreik auf

    Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 11.03.2025, sowie Mittwoch, 12.03.2025 zu einem Warnstreik u. a. beim Landratsamt Göppingen und dem Landkreis Göppingen – Jobcenter aufgerufen. Hintergrund ist die aktuell laufende Tarifrunde im Öffentlichen Dienst. Das Landratsamt bittet vorsorglich alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, falls es an diesen Tagen zu Beeinträchtigungen im Dienstbetrieb kommen sollte. ...
  • Großer Gesprächsbedarf zum Wahlausgang beim SPD-Stammtisch: „Jetzt zügig verhandeln, Prinzipien wahren, Brücken bauen und Realitäten anerkennen!“

    „Wir setzen darauf, dass mit gesundem Menschenverstand nun nach den Sondierungsgesprächen die heißen Eisen der Unzufriedenheit in Deutschland angepackt werden. Deutschland braucht Lösungen. Mit der Einigung auf ein Investitionspaket für Infrastruktur und Verteidigung sowie eine Reform der Schuldenbremse wurde schon mal ein guter Schritt gemacht. Weitere Schritte, insbesondere bei Migration, sozialer Gerechtigkeit, Klimaschutz und vor ...
  • Beeindruckender Spendenerlös aus sozialem Weihnachtsmarkt 2024

    Der soziale Weihnachtsmarkt in Süßen hat einmal mehr bewiesen, dass Gemeinschaft und Solidarität in unserer Stadt großgeschrieben werden. 19 Vereinen und Einrichtungen beteiligten sich daran, um in entspannter weihnachtlicher Atmosphäre Basteleien, Geschenkideen, Leckereien und natürlich eine große Vielfalt an Speisen und Getränken anzubieten. So wurden den vielen Besuchern ein paar schöne Stunden beschert. Ein besonderes ...
  • Treffen mit Oberbürgermeister-Kandidat Marius Hick – Wirtschaftspolitisches Gespräch zwischen Oberbürgermeister-Kandidat Marius Hick und BVMW-Repräsentant Lothar Lehner

    Mit dem Wissen und der Kreativität von Menschen und Unternehmen in Geislingen die Zukunft gestalten Der Kreisverband Göppingen des Bundesverbandes Der Mittelstand, BVMW e. V., freut sich, ein bedeutendes wirtschaftspolitisches Gespräch zwischen dem Oberbürgermeister-Kandidaten Marius Hick und Lothar Lehner, dem selbständigen Repräsentanten des BVMW im Landkreis Göppingen, bekannt zu geben. Marius Hick, derzeit Bürgermeister von ...
  • Startup-Verband zum Sondierungspapier von Union und SPD  Pausder: „Zu wenig Zukunft“

    Der Startup-Verband sieht in seiner Bewertung das Sondierungspapier von CDU/CSU und SPD noch als zu vage und nicht zukunftsgerichtet genug. Zwar enthält das Papier einige richtige Ansätze – etwa zur Investitionsförderung, zur High-Tech-Agenda und zum Bürokratieabbau – doch insgesamt fehlt eine kohärente Strategie, um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland substanziell zu stärken. Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende ...
  • Deutsche Umwelthilfe weitet Vorgehen gegen Glyphosat aus: Verfahren gegen „Roundup Future“ von Monsanto Deutschland eingeleitet

    Pestizid-Zulassungsbehörde BVL des Landwirtschaftsministeriums hat eine neue Zulassung für ein Glyphosat-Pestizid nach DUH-Auffassung rechtswidrig erteilt Die amtliche Zulassung des bisher verkauften Produktes Roundup PowerFlex wurde bereits beendet, nachdem die DUH zuvor Widerspruch und Klage eingereicht hatte DUH-Bundesgeschäftsführer Resch wirft der Özdemir-Behörde BVL industriefreundliche Genehmigungspraxis vor und kündigt Ausweitung der Rechtsverfahren gegen hochproblematische Pestizide an – ...
  • Der richtige Schnitt von Obstbäumen auf der Streuobstwiese

    Die Streuobstflächen um unsere Städte und Dörfer hier in der Region bereichern das Landschaftsbild und haben einen hohen Stellenwert in der Biodiversität. Diese Streuobstbestände sind jedoch zum Teil lückenhaft, überaltert und in einem allgemein schlechten Zustand. Auch Baumaßnahmen haben diese wertvollen Streuobstwiesen in den letzten Jahren reduziert. Dadurch wird die ökologische Funktion dieses Biotoptyps stark ...
  • Ver.di ruft für den 11.03. und 12.03. zum Warnstreik auf

    Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 11.03.2025, sowie Mittwoch, 12.03.2025 zu einem Warnstreik u. a. beim Landratsamt Göppingen und dem Landkreis Göppingen – Jobcenter aufgerufen. Hintergrund ist die aktuell laufende Tarifrunde im Öffentlichen Dienst. Das Landratsamt bittet vorsorglich alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, falls es an diesen Tagen zu Beeinträchtigungen im Dienstbetrieb kommen sollte. ...
  • Großer Gesprächsbedarf zum Wahlausgang beim SPD-Stammtisch: „Jetzt zügig verhandeln, Prinzipien wahren, Brücken bauen und Realitäten anerkennen!“

    „Wir setzen darauf, dass mit gesundem Menschenverstand nun nach den Sondierungsgesprächen die heißen Eisen der Unzufriedenheit in Deutschland angepackt werden. Deutschland braucht Lösungen. Mit der Einigung auf ein Investitionspaket für Infrastruktur und Verteidigung sowie eine Reform der Schuldenbremse wurde schon mal ein guter Schritt gemacht. Weitere Schritte, insbesondere bei Migration, sozialer Gerechtigkeit, Klimaschutz und vor ...
  • Beeindruckender Spendenerlös aus sozialem Weihnachtsmarkt 2024

    Der soziale Weihnachtsmarkt in Süßen hat einmal mehr bewiesen, dass Gemeinschaft und Solidarität in unserer Stadt großgeschrieben werden. 19 Vereinen und Einrichtungen beteiligten sich daran, um in entspannter weihnachtlicher Atmosphäre Basteleien, Geschenkideen, Leckereien und natürlich eine große Vielfalt an Speisen und Getränken anzubieten. So wurden den vielen Besuchern ein paar schöne Stunden beschert. Ein besonderes ...

Link

Back to top
© Urheberrechte 2009-2020 Auto täglich      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap