Veranstaltungen im Filstal bekannt machen: So gelingt es

2025-01-20    IDOPRESS

Wer eine öffentliche Veranstaltung wie eine Messe,eine Ausstellung oder auch eine Demonstration plant,muss dabei vieles beachten. Dazu gehört auch die geeignete Werbung,denn ein Event kann nur dann zu einem Erfolg werden,wenn sich auch ausreichend Besucher einfinden. Um die eigene Veranstaltung im Filstal und der Region bekannt zu machen,gibt es ganz unterschiedliche möglich,die sowohl online als auch offline stattfinden.

Poster und Flyer drucken: Lohnt sich das heutzutage noch?

In der Vergangenheit nutzten die meisten Menschen neben Zeitungsanzeigen vor allem auch Plakate,Poster und Flyer,um potenzielle Interessenten auf eine Veranstaltung aufmerksam zu machen. Heutzutage hat sich ein Großteil dieser Art von Werbung ins Internet verlagert,denn online lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand eine breitgefächerte Zielgruppe erreichen. Das bedeutet aber nicht,dass klassische Werbemaßnahmen vollständig aus der Mode gekommen sind. Noch immer kann es durchaus sinnvoll sein,auf Poster Print oder Flugblätter zu setzen,um die eigene Veranstaltung bekannt zu machen. Diese Werbemittel müssen Veranstalter natürlich nicht selber anfertigen: Zahlreiche Dienstleister haben sich auf diesen wichtigen Marketingbereich spezialisiert und stellen die gewünschten Artikel mit dem individuellen Druck ihrer Kunden her. So können Interessenten zum Beispiel Flyer günstig drucken bei Helloprint. Grundsätzlich gilt an dieser Stelle: Je mehr Produkte abgenommen werden,umso preiswerter fällt die Bestellung aus. Flugblätter können ausgelegt oder persönlich verteilt werden. Poster und Plakate eignen sich für das Anbringen an Litfaßsäulen oder Plakatwänden – natürlich immer nur mit einer entsprechenden Genehmigung.

Im digitalen Zeitalter auf Online-Werbung nicht verzichten

Natürlich geht es heutzutage aber auch nicht mehr ohne Werbung im Internet. Wer auf die vielfältigen Möglichkeiten des Internet-Marketings verzichtet,nimmt sich selbst die Gelegenheit,Menschen jeden Alters zu erreichen und auf die geplante Veranstaltung aufmerksam zu machen. Hierzu stehen ganz unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Eine ist sicherlich die klassische Webseite. Diese lohnt sich vor allem,wenn eine Veranstaltung regelmäßig stattfindet oder sehr komplex ausfällt,sodass viele Informationen veröffentlicht werden müssen und sollen. Unabdingbar sind seit einigen Jahren aber vor allem auch die sozialen Medien. Hier können Seiten zu bevorstehenden Events erstellt und geteilt werden. Follower des Veranstalters haben unter anderem die Option,ihre Zusage anzugeben,die Veranstaltung wiederum mit ihren Freunden zu teilen und ganz einfach mit den zuständigen Personen Kontakt aufzunehmen,wenn etwa Fragen aufkommen sollten.

Muss man einen Profi fürs Online-Marketing beauftragen?

Die Antwort lautet an dieser Stelle: Man muss nicht,kann aber! Je mehr Menschen mithilfe der Internetwerbung erreicht werden sollen,umso sinnvoller ist es,einen Marketing-Profi für eben diesen Bereich zu engagieren. Wirklich erfolgreiche Werbemaßnahmen im Internet umfassen nämlich deutlich mehr als nur ein paar Posts und eine erstellte Veranstaltung auf Facebook. Social Media Manager haben sich auf dieses Feld spezialisiert und wissen genau,worauf es ankommt,um ein Event bei relevanten Zielpersonen bekannt zu machen. Dazu gehört neben dem Erstellen der Veranstaltung auch das Anfertigen passender Posts,die Unterhaltung und Mehrwert gleichzeitig bieten. Darüber hinaus treten die Profis im Marketing mit Fans und Followern in Kontakt,beantworten Fragen und regen Interaktionen an. Alle wichtigen Kanäle werden hierbei bedient,so etwa Facebook,Instagram und TikTok. Je mehr Menschen von der Veranstaltung erfahren,umso höher können am Ende die Besucherzahlen ausfallen – aber auch nur,wenn das Interesse nicht nur geweckt,sondern auch aufrechterhalten wird.

Fazit: Beim Bewerben von Events gibt es viele Möglichkeiten

Wird im Filstal eine Veranstaltung geplant,sollten die Zuständigen für das Bekanntmachen derselben möglichst auf mehrere Optionen setzen. Flyer,Poster und natürlich auch die altbewährte Mundpropaganda sind nach wie vor sinnvolle Maßnahmen,wenn es darum geht,das bevorstehende Event effektiv zu bewerben. Dennoch darf auch das Internet in diesem Zusammenhang nicht vernachlässigt werden,um umfassende Erfolge zu erzielen.

PM

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