Marketing mal anders – Innovative Werbemittel für Unternehmen

2024-12-19    IDOPRESS

Gute Werbung und ein ansprechendes Marketing sind für Unternehmen mit viel Konkurrenz ein effektiver Weg,neben anderen Wettbewerbern aufzufallen. Mit dem richtigen Ansatz können hier Alleinstellungsmerkmale der Marke deutlich gemacht und für ein nachhaltig positives Bild im Kopf der Klienten gesorgt werden.

Werbestrategie entwickeln

Die richtige Werbestrategie zu wählen ist das A und O im Marketing. Sie entscheidet,ob potenzielle Kunden die Firma im Hinterkopf behalten und sich bei Bedarf an sie erinnern. Ein einheitliches Corporate Design mit Logo,Schriftarten und Farbpaletten sollte immer Teil der Werbestrategie sein und sorgt dafür,dass ein konsistentes und zuverlässiges Image aufgebaut wird. Zu drastische Änderungen können den Kunden verwundern und ihn in seiner Gewohnheit stören. Auch für die Inhalte der Werbetexte sollte eine festgelegte Strategie angewendet werden,da so Einheitlichkeit gewährt werden kann. Eine beliebte Strategie für das Verfassen von zum Beispiel Werbetexten ist die Copy-Strategie,die so wie das Corporate Design für ein einheitliches Image sorgt.

Die Bedeutung visueller Reize

Visuelle Eindrücke sind meistens das Erste,was der Mensch verarbeitet und erst danach kommen Gerüche,Geräusche und thematische Inhalte und Schwerpunkte. Umso wichtiger ist es,diesen Faktor beim Marketing zu beachten und damit zu arbeiten. Visuell ansprechende Werbevideos,Flyer,Karten oder Plakate können im Wettbewerb einen großen Unterschied machen. Hier empfiehlt sich auch das Arbeiten mit 3D-Effekten,beispielsweise durch die Nutzung von Lentikularfolie,da solche Effekte die Aufmerksamkeit der potenziellen Klienten auf sich ziehen.

Auch das Logo spielt eine tragende Rolle,denn ist es ansprechend und einprägsam,bleibt die beworbene Marke deutlich besser im Gedächtnis. Beim Logo kommen einfache Linien und klare Farben bei Kunden besonders gut an.

Psychologische Marketingtricks

Es gibt einige Tricks,die Unternehmen gerne für ihre Werbung verwenden und die im Konsumenten etwas Positives auslösen. Drei dieser psychologischen Marketingkniffe sind:

Der Mere-Exposure-Effekt beschreibt die Wahrnehmung einer Marke,wenn deren Name mehrfach wiederholt wird. Das pure Wiederholen des Logos oder Markennamens sorgt nämlich dafür,dass diese positiver und vertrauter aufgefasst wird. Die mehrfache Namensnennung sollte dabei aber subtil und nicht aufdringlich wirken. Erfolgreiche Unternehmen verwenden den Mere-Exposure-Effekt für Jingles und Fernseh- sowie Radiowerbungen.

Beim Anker-Effekt wird eine getroffene Entscheidung stark von einem zuvor präsentierten Reiz beeinflusst. Dieser Effekt wird oftmals bei Sale-Aktionen verwendet,bei denen zunächst der Ursprungspreis präsentiert wird und im Anschluss dann der neue,günstigere Preis. Im Kunden löst das das Gefühl aus,schnell zuschlagen zu wollen,da man sich dieses Angebot nicht entgehen lassen möchte. Der Ankereffekt verändert somit die subjektive Wahrnehmung des Klienten auf ein Produkt und bewegt diesen so zum Kauf.

Die Verknappung gibt den Kunden das Gefühl,schnell handeln zu müssen,da von einem begehrten Produkt scheinbar nur noch wenige verfügbar sind. Die menschliche Verlustangst wird hier dazu genutzt,eine möglichst rasche Kaufentscheidung zu provozieren. Der psychologische Verknappungseffekt wird häufig von Hotels oder von Onlineshops verwendet. Beim Kaufprozess sind dann einzelne Angebote mit Notizen wie: “nur noch drei Stück verfügbar” versehen.

Die Verwendung dieser Tricks kann das Markenimage deutlich verbessern und Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Als Unternehmen sollte man aber stets darauf achten,es nicht zu übertreiben,denn wenn die “Manipulation” zu offensichtlich erfolgt,kann das Kunden abschrecken und dazu bewegen,den Anbieter zu wechseln.

PM

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

Neueste

  • Die E-Rechnung: Was sie bedeutet und für wen sie wichtig ist

    Eine E-Rechnung (oder elektronische Rechnung) ist mehr als nur ein PDF-Dokument, das via Mail verschickt werden kann. Es handelt sich um ein standardisiertes und digitales Dokument im XML-Format, das direkt von einem Buchhaltungstool ins nächste übertragen werden kann. Was das bedeutet und für wen das wichtig ist, erklären wir in
  • Kreissparkasse investierte deutlich in die Versicherungvermittlung

    Die Kreissparkasse hat eine eigene Versicherungsagentur, die größte im Landkreis. Eine Abteilung, die seit vielen Jahren erfolgreich arbeitet. Im letzten Jahr wurde am Hauptsitz in Göppingen im ehemaligen Cafe "M2" das S-Versicherungs-Center eröffnet. "Unsere Kundinnen und Kunden sollten einfach vorbeikommen können – auch zur Spontanberatung ohne Termin, so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Göppingen, Klaus Meissner, ...
  • Kreissparkasse präsentiert „auskömmliches Ergebnis

    Am 15. Mai stellte der Vorstand der Kreissparkasse Göppingen, Klaus Meissner und Cindy Berend das vorläufige Ergebnis des Jahres 2014 vor. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Meissner sprach von einem "auskömmlichen Ergebnis" in schwieriger Zeit. Im Vergleich der Sparkassen im Land Baden-Württemberg liegt die KSK Göppingen weiterhin im besten Drittel ihrer Größenklasse (rund 50 Sparkassen). Klaus Meissner ...
  • Bienvenue im Rathaus

    Oberbürgermeister Klaus Heininger empfängt Schülerinnen aus der französischen Partnerstadt Oyonnax. Ein herzlicher Empfang im Rathaus markierte den Auftakt des diesjährigen Schüleraustausches zwischen dem Erich Kästner Gymnasium und dem Collège St. Joseph aus der französischen Partnerstadt Oyonnax. Oberbürgermeister Klaus Heininger hieß die zehn französischen Schülerinnen mit ihren Eislinger Austauschpartnerinnen und den Begleitlehrern im Großen Sitzungssaal herzlich ...
  • Generationenwechsel bei den Freien Wählern: Franziska Franzisi übernimmt den Vorsitz

    Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbands Göppingen e. V. der Freien Wähler wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 22 Jahren an der Spitze gab Hans-Rudi Bührle den Vorsitz ab. Die Leitung der Wahl übernahm er ein letztes Mal selbst – ein besonderer Moment für den langjährigen Vorsitzenden, der einen klaren Wunsch äußerte: „Ich habe im ...
  • Gemeinsam. Zukunft. Gestalten. – Neubau des ALB FILS KLINIKUMS offiziell eingeweiht

    Nach sechsjähriger Bauzeit war es heute (15.05.2025) soweit: Das neue ALB FILS KLINIKUM in Göppingen wurde mit einer offiziellen Veranstaltung eingeweiht. Es markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Gesundheitsversorgung der Region. Der medizinisch-pflegerisch wie auch architektonisch hochmoderne Klinikneubau ist in der Stadt Göppingen auf dem Campus "Auf dem Eichert" angesiedelt. Dieser Campus umfasst neben dem ...
  • Im Trikot zur Arbeit: Landratsamt Göppingen beteiligt sich am Trikottag der Sportvereine am 20. Mai 2025

    Landratsamt macht Verbundenheit mit lokalen Sportvereinen sichtbar.  Ob gelb, blau oder weiß: Am Dienstag, 20.05.2025 sind die Mitarbeitenden des Landratsamts Göppingen wieder eingeladen, im Trikot, Shirt oder in der Trainingsjacke ihres Sportvereins zur Arbeit zu kommen. Das Landratsamt beteiligt sich wie im vergangenen Jahr erneut am Trikottag der Sportvereine, einer Aktion unter anderem des Landessportverbands ...
  • Tourismus: Zahl der Gästeankünfte bleibt auf hohem Niveau

    Nach dem Rekordjahr 2024 stabilisiert sich im ersten Quartal 2025 die Zahl der Gästeankünfte in Baden-Württemberg auf hohem Niveau. Anlässlich der am 14. Mai 2025 veröffentlichten Extern:Tourismusbilanz für das erste Quartal 2025 für Baden-Württemberg(Öffnet in neuem Fenster) erklärte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Mit 4,2 Millionen Gästeankünften und
  • Greenpeace: ”Ihr Job, Herr Minister: Tierquälerei und Klimakrise bekämpfen” – Zugespielte Bilder belegen Missstände in der Fleischindustrie

    Mit acht über einen Meter großen Fotos von verletzten, erkrankten und toten Schweinen demonstrieren Greenpeace-Aktive heute vor dem Amtssitz des neuen Bundeslandwirtschaftsministers Alois Rainer (CSU). Vor dem Landwirtschaftsministerium fordern sie auf einem knapp zwei Quadratmeter großen Schild: „Ihr Job, Herr Minister: Tierquälerei und Klimakrise bekämpfen”. Greenpeace waren diese Bilder und weiteres Foto- und Filmmaterial aus ...
  • Berufsbildungsbericht 2025: Alarmsignal ernst nehmen – Berufsvalidierungsgesetz als Chance nutzen

    Susanne Herre: Junge Menschen ohne Berufsabschluss verlieren Perspektive auf eine sichere Zukunft Die Zahlen aus dem aktuellen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung sprechen für Susanne Herre eine klare Sprache: „Wir sehen mit großer Sorge, dass immer mehr junge Menschen den Einstieg in die duale Berufsausbildung verpassen oder frühzeitig wieder aussteigen“, sagt die Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart, ...

Link

Back to top
© Urheberrechte 2009-2020 Auto täglich      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap