Imbissbude – So eröffnen Sie Ihr eigenes Business für den schnellen Hunger

2024-12-04    HaiPress

In unserer schnelllebigen Welt haben die meisten Menschen kaum noch Zeit,sich ins Restaurant zu setzen und das Essen zu genießen. Stattdessen lieben es die Menschen,sich schnell unterwegs etwas zu kaufen und zu essen,während sie von A nach B unterwegs sind. Und wenn es schnell gehen muss,ist ein Imbiss oft die perfekte Anlaufstelle. Es ist daher nicht nur die perfekte Lösung für den schnellen Hunger,sondern kann durchaus eine lukrative Geschäftsidee sein.

Die Grundlage bietet eine gut durchdachte Business-Idee,zu welcher Sie sich selbst vorab einige Fragen stellen sollten. Denn so stellen Sie nach und nach einen Plan auf,wissen,welche Investitionen nötig sind,ob Sie eher eine Gastro-Friteuse oder Grill benötigen,welche Kunden Sie ansprechen wollen und wie Sie die Idee vom Papier ins Leben bringen. Unsere Tipps helfen Ihnen bei diesem Weg!

Fester Standort oder Essen auf Rädern?

Ein Imbiss muss sich heute nicht unbedingt auf eine Imbissbude beschränken. Zahlreiche Food-Trucks zeigen,dass sich diese in unserem Alltag bewährt haben. Beides hat jeweils seine eigenen Vor- und Nachteile,lassen Sie uns daher einen Blick auf die wichtigsten Punkte werfen,die für die beiden Varianten sprechen.

Vorteile von einem festen Standort

Haben Sie einen festen Standort gemietet,eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit,eine treue Stammkundschaft aufzubauen,die regelmäßig vorbeikommt. Hinzu kommt,dass Sie bei der Ausstattung Ihres Lokals keine Kompromisse eingehen müssen. Sie können eine ansprechende Einrichtung schaffen und für Wiedererkennungswert sorgen. Auch Lieferanten und Co. wissen jederzeit,wohin sie ihre Ware liefern müssen.

Vorteile von einem Food-Truck

Auch das Essen auf Rädern besticht mit vielen Vorteilen. Sie können zu Veranstaltungen,Festivals,Märkten oder belebten Plätzen fahren und damit ihre Zielgruppe stetig erweitern. Haben Sie mehrere wechselnde Standorte,können Sie an allen von Ihnen Stammkunden anziehen. Eine feste Miete für einen Laden entfällt.

Welches Essen bieten Sie an?

Mit Pommes,Currywurst oder Bratwurst machen Sie nie etwas falsch. Dabei muss dies keinesfalls langweilig werden. Neben Klassikern können Sie mit besonderen Saucen Variationen oder ungewöhnlichen Gewürzen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich von der Konkurrenz abheben.

Vielleicht wollen Sie aber ein völlig neues Konzept ins Leben rufen? Etwa indisches Essen auf Rädern oder einen völlig veganen Imbiss? Überlegen Sie sich,hinter welchem Konzept Sie stehen und welche Art von Imbiss in Ihre Geschäftsidee passt.

Wie bringen Sie Ihre Idee zum Leben?

Wenn Sie Ihre Idee konkretisiert haben,ist es Zeit,sie in eine Form zu gießen und einen Businessplan aufzustellen. Unter anderem sollten Sie sich über folgende Aspekte Gedanken machen:

Finanzierung: Nicht jeder hat genug Eigenkapital,um eine Idee zu finanzieren. Und ein Geschäftsstart erfordert eine Vielzahl von Investitionen. Ein Kredit oder die Zusammenarbeit mit Investoren wäre eine Möglichkeit,Ihren Traum in Realität zu verwandeln.

Geschäftsform: Informieren Sie sich über die Vorteile der verschiedenen Geschäftsformen,denn diese haben auch viel mit der Form,wie Sie oder das Unternehmen haftet,zu tun.

Zielgruppenanalyse: Wer sind Ihre Kunden? Was sind ihre Vorlieben und Bedürfnisse? Welche Trends gibt es in der Gastronomiebranche? Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen,desto besser können Sie Ihr Angebot auf diese ausrichten.

Standortanalyse: Neben Ihnen stehen 3 weitere Imbissbuden? Vielleicht ist dieser Standort weniger gut gewählt. Analysieren Sie den Markt,schauen Sie,wo es Bedarf gibt und wo Sie Ihre Zielgruppe am besten bedienen können.

Als Letztes geht es ums Marketing. Denn Ihre Kunden müssen erfahren,dass es Ihren Imbiss gibt. Verteilen Sie dafür Flyer in der Nähe und überlegen Sie,ob digitale Werbung Ihnen hilft,sichtbar zu werden.

Bild von Pexels auf Pixabay

PM

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